Tipps zum Erstellen einer Website für die Präsentation Ihres Freelance-Design-Portfolios

Wenn Sie ein Freiberufler sind, der für verschiedene globale Kunden arbeitet, sollten Sie unbedingt eine Portfolio-Website haben. Eine Portfolio-Website wird Ihrer Designarbeit online einen zusätzlichen Vorteil verschaffen. In der Welt des freiberuflichen Designs ist ein physisches Portfolio nicht mehr ganz so wichtig wie ein digitales Portfolio, weil Sie den Großteil Ihrer Kunden online finden werden. Daher sollten Sie immer eine Website mit einem atemberaubenden und einfach zu bedienenden Layout besitzen, damit Sie Ihren potenziellen Kunden Ihr wahres Designtalent präsentieren können. Aus diesem Grund brauchen Sie eine Website, die Ihre besten Arbeiten und Designs beinhaltet.  

Hier sind ein paar Tipps, die Ihnen nicht nur helfen werden, eine Website zu erstellen, sondern auch mehr globale Interessenten für Ihren Service zu begeistern

Zeigen Sie Ihre Originalität

Wenn Sie eine Website für Ihr Portfolio erstellen, ist es empfehlenswert, dass Sie Ihre Designs zur Schau stellen. Versuchen Sie niemals, die Arbeit eines anderen Freiberuflers zu kopieren, nur weil sie gut aussieht. Ihre Portfolio-Website sollte Ihr wirkliches Talent und Ihre bisherigen Arbeiten zeigen.

Machen Sie sich selbst verfügbar

Stellen Sie sicher, dass Sie eine Website erstellen, auf der Ihre Kunden Sie schnell und leicht erreichen können. Versuchen Sie, auf der Startseite Ihrer Website Platz zu lassen, um Ihren Besuchern einen Weg zu zeigen, wie sie Sie erreichen können. Fügen Sie zahlreiche Möglichkeiten ein, wie Ihr Kunde mit Ihnen in Kontakt treten kann. Wenn Sie kein Kontaktformular auf Ihrer Website haben, können Sie gute Interessenten verlieren.

Zeigen Sie Ihre Persönlichkeit

Die Besucher werden wissen wollen “wer Sie sind”, wenn sie Ihre bisherige Arbeit mögen.  Sie sollten immer eine kurze Beschreibung von Ihnen hinzufügen, wenn Sie eine Website für Ihr Portfolio erstellen. Versuchen Sie ein gutes Porträt von sich selbst mit Ihrem originellen Stil und Ihrer Identität hinzuzufügen. Bei Kreativität geht es vor allem um Originalität, die Sie auf Ihrer Portfolio-Website anwenden sollten.

Zeigen Sie Ihre vergangenen und wichtigsten Kunden

Wenn Sie versuchen, Ihre Erfahrung darzustellen, sollten Sie Ihre bisherigen Hauptkunden zeigen. Dies wird Ihren Vertrauensfaktor gegenüber Ihren neuen Kunden erhöhen und sie werden sehen, dass Sie von renommierten Marken für Arbeiten bereits beauftragt wurden. Dieser Abschnitt auf Ihrer Website wird Ihrem Portfolio eine gute Professionalität verleihen.

Unterm Strich

Nachdem Sie Ihre Portfolio-Website erstellt haben, können Sie auch Live-Empfehlungen von Ihren bisherigen Kunden erhalten. Zum Beispiel können Sie Bewertungen von Ihren früheren Kunden erhalten, die mit Ihren Dienstleistungen zufrieden waren. Das Hinzufügen einer Sektion mit Testimonials zu Ihrer Portfolio-Website, kann eine gute Option sein. Versuchen Sie immer, Ihre Portfolio-Website attraktiv und authentisch zu gestalten, da dies ein großartiges Werkzeug sein wird, um neue und hoch bezahlte Projekte für die Zukunft zu gewinnen.